Studierfähigkeit entwickeln ‐ Was können Schule, Hochschule und Politik im Bereich Mathematik dazu beitragen?
Im Rahmen der fünften Fachtagung der Mathematik‐Kommission Schule‐Hochschule möchten wir uns schwerpunktmäßig mit der Entwicklung von mathematikbezogener Studierfähigkeit beschäftigen. Dabei werden wir unter anderem der Frage nachgehen, welche personenbezogenen Kompetenzen
mathematikbezogene Studierfähigkeit ausmachen und welche institutionellen Rahmenbedingungen bezogen auf Schule, Hochschule und Politik für deren Entwicklung förderlich sind.
Neben Impulsvorträgen und Austauschformaten zu Modellen der Studieneingangsphase sowie Projekten an der Schnittstelle von Schule und Hochschule werden Überblicksvorträge von Prof. Dr. Stefan Ufer (LMU München) zur Frage „Was bedeutet Studierfähigkeit in Mathematik?“ und von Prof. Dr. Frode Rønning (NTNU Trondheim, Norwegen) zum Thema „Mathematikbezogene Studierfähigkeit in den Ingenieurwissenschaften herstellen: Inhaltliche, didaktische und methodische Vorschläge“ zur Tagung beitragen.
Tagungsgebühr
Die Tagungsgebühr beträgt 220 EUR und deckt die Teilnahme an der Tagung und das Catering ohne Abendessen ab.