30-31 August 2022
Leibniz Universität Hannover
The Open Science Festival is a joint event of Leibniz University Hannover (LUH) and Leibniz Information Centre for Science and Technology (TIB)

Online-Lehre offen gestalten: Einführung in die Software LiaScript (de)

31 Aug 2022, 09:30
B302 (Leibniz universität Hannover)

Leibniz universität Hannover

Workshop Day 2 Workshops

Speakers

Open Educational Resources (OER) sind frei zugängliche Bildungsmaterialien, die eine Anpassung an spezifische Lehr-/Lernkontexte ermöglichen und die Gestaltung von Bildungsangeboten vereinfachen. Die Erstellung und das Teilen von OER bietet die Möglichkeit, die eigene Lehre in der wissenschaftlichen Community sichtbar zu machen. Darüber hinaus tragen OER zu einem offenen Zugang zu Bildung bei und fördern die Entwicklung einer offenen Lehr- und Lernkultur.

Für die Veröffentlichung interaktiver Kurse oder Lektionen als OER eignet sich LiaScript - eine Erweiterung der Auszeichnungssprache Markdown, die explizit auf die Erstellung frei zugänglicher digitaler Lernmaterialien ausgelegt ist. Die Nutzung der Open-Source (OS) Software ist kostenlos möglich - für die Erstellung eigener Kurse wird lediglich ein Browser oder Texteditor benötigt. Erstellte Lernmaterialien sind einfache Textdateien, die ähnlich wie bei OS-Projekten von jedermann über GitHub gehostet werden können. Dies vereinfacht die gemeinschaftliche Bearbeitung von Materalien - inkl. nachvollziehbarer Versionierung - und bietet exzellente Nachnutzbarkeit. LiaScript ist nicht nur für Erstellung von OER geeignet, die Software zielt sogar explizit darauf. Die Grundidee ist es, einen Beitrag zur Gestaltung von offener und kollaborativer Bildung zu leisten - international und über alle Bildungsbereiche.

Im Workshop stellen wir eingangs kurz die zentralen Merkmale von OER vor. Anschließend lernen Sie die wichtigsten LiaScript-Funktionen sowie die Basics der Auszeichnungssprache Markdown kennen und erproben diese bei der gemeinsamen Erstellung einer eigenen Kursdatei.

Da wir im Rahmen des Workshops praktisch mit Ihnen arbeiten möchten, bringen Sie bitte einen internetfähigen Laptop mit in die Session. Vorkenntnisse im Umgang mit Markdown oder LiaScript sind nicht erforderlich.