Schulische Partizipation und kombinierte Risikobelastungen körperlich-motorischer und emotional-sozialer Entwicklung

20 May 2022, 14:58

Carolyn Lübbehusen

Im Kontext körperlich-motorischer Beeinträchtigungen gelten psychische Risikobelastungen oft als Auswirkung sozialer Interaktionsprozesse: Das Umfeld von Schülerinnen und Schülern mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen (SuS kmE) reagiert teilweise mit Verunsicherung auf das erwartungswidrige Erscheinungsbild oder deren Verhaltensweisen, und dies kann zu Problemen wie sozialer Isolation oder Verhaltensauffälligkeiten führen (Leyendecker, 2004). Nationale Studien (Lehrkräfte an Schulen mit dem Förderschwerpunkt der körperlich-motorischen Entwicklung) berichten schon seit 25 Jahren eine erhöhte Prävalenz von psychischen Risikobelastungen bei SuS kmE (Wehr-Herbst, 1997; Kuckartz, 2003; Lelgemann & Fries, 2009; Hansen & Wunderer, 2011). Im Kontext des Ausbaus inklusiver Settings wird bisher jedoch die Situation der SuS kmE sowie deren soziale Position nicht systematisch erhoben (Lelgemann et al., 2012).
Ziel der geplanten Studie ist die Durchführung einer landesweiten Erhebung bei SuS kmE in Niedersachsen unter den Fragestellungen: Wie viele SuS sind von psychosozialen Risikobelastungen betroffen und wie nehmen diese SuS ihre schulische Partizipation wahr?
Es werden folgende Instrumente zur Erhebung der Schüler- sowie Lehrerperspektive ausgewählt: 1) DISYPS-III (Döpfner & Görtz-Dorten, 2017) 2) PIQ (Venetz et al., 2015). Geplant ist eine quantitative Querschnitterhebung in Form einer Online-Befragung in Niedersachsen an allen Förderschulen mit dem Schwerpunkt kmE sowie die SuS kmE an inklusiven Schulen. Zur differenzierten Analyse der Schülerschaft sollen einerseits Zusammenhänge zwischen körperlich-motorischen und emotional-sozialen Beeinträchtigungen und andererseits Auswirkungen erhöhter Risikobelastungen auf die schulische Partizipation untersucht werden. Im Rahmen der Posterpräsentation soll ein Austausch über die Grundannahmen des Projekts, das geplante Design und die potentiellen Konstrukte sowie deren Relationen initiiert werden.