Social Robots in der Inklusion: Effekte einer Förderung sozial-emotionaler Kompetenz und sozialer Partizipation durch einen sozialen Roboter

20 May 2022, 14:50

Speakers

Gino CasaleMrs Mia Schrage (Bergische Universität Wuppertal)

Soziale Roboter können ihren sozialen Kontext aktiv beeinflussen und soziale Interaktionen in diesen Kontexten modulieren (Jung & Hinds, 2018). Durch positive Schüler:in-Roboter-Interaktion könnte sich wiederum die sozial-emotionale Kompetenz der Schüler:innen verbessern, die wiederum auf die soziale Partizipation der Schüler:innen in inklusiven Lerngruppen wirken könnte. In der vorliegenden Studie setzen wir den sozialen Roboter Pepper zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen und der sozialen Partizipation von Schüler:innen mit sozial-emotionalen Problemen in einer inklusiven Grundschulklasse ein.
In einer kontrollierten Einzelfallstudie mit AB-Versuchsplan wurde Pepper über einen Zeitraum von drei Wochen in einer jahrgangsübergreifenden inklusiven Grundschulklasse eingesetzt. Insgesamt nahmen sieben Schüler:innen mit sozial-emotionalen Problemen an der Studie teil. In der Interventionsphase leitete Pepper einfache Strategien zur Förderung des emotionalen Wohlbefindens der Schüler:innen im Klassenraum an (analog zu Iovino et al., 2021). Während der A- und B-Phase wurde über Direct Behavior Ratings Multiple-Item-Skalen zweimal täglich das prosoziale und kooperative Verhalten der Schüler:innen durch die Lehrkraft erfasst. Gleichzeitig gaben die Schüler:innen zweimal täglich ihre affektive Stimmung über das Self-Assessment-Manikin (SAM) an. Vor und nach der Förderung wurden außerdem die Peer-Beziehungen, die sozial-emotionalen Schulerfahrungen sowie die sozial-emotionale Kompetenz gemessen. Die Datenanalyse der Einzelfalldaten soll über Regressionsmodelle unter Hinzunahme sozial-emotionaler Kompetenzmerkmale als Prädiktoren erfolgen. Wir erwarten eine substantielle Verbesserung des prosozialen Verhaltens und der affektiven Stimmung der Schüler:innen sowie eine Verbesserung der Merkmale sozialer Partizipation. Die Ergebnisse werden vor allem hinsichtlich des Potentials sozialer Roboter für die sozial-emotionale Entwicklungsförderung in der Inklusion diskutiert.

Gino Casale Mrs Mia Schrage (Bergische Universität Wuppertal) Prof. Kai Kaspar (Universität zu Köln)