Lehrkraftfeedbackbezogene Homophilie?

20 May 2022, 14:42

Philipp Nicolay

Der Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Stellung von Schülerinnen in ihren Klassen konnte in den letzten Jahren sowohl in längsschnittlichen (Wullschleger et al., 2020) als auch in experimentellen Studien gezeigt werden (Huber et al., 2018; Nicolay & Huber, 2021). Theoretisch angenommen werden hierbei soziale Referenzierungsprozesse, d.h. dass Schülerinnen aus dem beobachteten Feedback der Lehrkraft gegenüber einem Kind auf die Sympathie der Lehrkraft gegenüber diesem Kind schließen und entsprechend danach ihre Interaktionspartnerinnen auswählen.
Bei der Herausbildung sozialer Netzwerke in Schulklassen stellt soziale Homophilie eine Tendenz dar, die u.a. für ethnische Zugehörigkeit oder Geschlecht gut belegt ist (McPherson et al., 2001). Vor diesem Hintergrund soll auf dem vorliegenden Poster an einer Stichprobe von n = 510 Kindern aus 23 Schulklassen untersucht werden, ob auch in Bezug auf Lehrkraftfeedback Beziehungen von Schulkindern von Homophilie geprägt sind, d.h. ob Kinder andere Kinder als Interaktionspartner
innen präferieren, die ähnlich viel positives oder negatives Feedback durch die Lehrkraft wie sie selbst erhalten oder ob generell diejenigen Kinder bevorzugt werden, die viel positives und wenig negatives Feedback erhalten.

Philipp Nicolay Mrs Simone Weber (Bergische Universität Wuppertal) Prof. Christian Huber (Bergische Universität Wuppertal)