20-21 May 2022
Europe/Berlin timezone

Soziale Kompetenzen im Kooperativen Lernen und die Rolle des Peer-Einflusses

20 May 2022, 14:56
2m

Speaker

Corinna Hank (Bergische Universität Wuppertal)

Description

Soziale Kompetenzen ökonomisch im Schulalltag zu fördern erscheint aufgrund ihrer Bedeutung für die psychische Gesundheit besonders notwendig (Bornstein, Hahn & Haynes, 2010). Im schulischen Kontext Schule bietet es sich an, den Einfluss der Peers für die Förderung prosozialen Verhaltens zu nutzen (Busching & Krahé, 2020). Kooperatives Lernen wird als eine Unterrichtsform diskutiert, die soziale Kompetenzen erfordert (Johnson & Johnson, 2002) und somit Situationen evoziert, in denen Individuen mehr Modelle und Möglichkeiten geboten werden, von ihren Peers zu lernen. Ziel des Beitrages ist es, ein Wirkmodell sozialer Kompetenzen unter Peereinfluss im Kooperativen Lernen vorzustellen. Im Zuge dessen soll untersucht werden, ob individuelle soziale Kompetenzen durch Peers beeinflusst werden und ob Kooperatives Lernen den Peereinfluss auf soziale Kompetenzen steigert. In einer längsschnittlichen Interventionsstudie wurde der Einfluss der Peers auf die sozialen Kompetenzen untersucht. In der Interventionsgruppe wurde über vier Wochen tägliche eine Einheit Kooperativen Lernens durchgeführt. Erste Ergebnisse werden vor dem Hintergrund des angenommenen Wirkmodell diskutiert.

Literaturverzeichnis
Bornstein, M. H., Hahn, C.‑S. & Haynes, O. M. (2010). Social competence, externalizing, and internalizing behavioral adjustment from early childhood through early adolescence: developmental cascades. Development and Psychopathology, 22(4), 717–735. https://doi.org/10.1017/S0954579410000416
Busching, R. & Krahé, B. (2020). With a Little Help from Their Peers: The Impact of Classmates on Adolescents' Development of Prosocial Behavior. Journal of Youth and Adolescence, 49(9), 1849–1863. https://doi.org/10.1007/s10964-020-01260-8
Johnson, D. W. & Johnson, R. T. (2002). Learning together and alone. Overview and meta‐analysis. Asia Pacific Journal of Education, 22(1), 95–105. https://doi.org/10.1080/0218879020220110

Primary authors

Corinna Hank (Bergische Universität Wuppertal) Prof. Christian Huber (Bergische Universtität Wuppertal)

Presentation Materials

There are no materials yet.