Förderung bei gleichzeitig auftretenden Lern- und Verhaltensschwierigkeiten - ein systematisches Literaturreview

20 May 2022, 15:10

Taina Gabriel (Leibniz Universität Hannover; Institut für Sonderpädagogik)

Lernschwierigkeiten (SFB Lernen sowie Lernstörungen) werden in Deutschland mit einer hohen Prävalenz beschrieben. Über die schulischen Lernschwierigkeiten hinaus zeigen sich bei betroffenen Kindern und Jugendlichen jedoch überdurchschnittlich häufig weitere begleitende Auffälligkeiten. Diese können den sozio-emotionalen Bereich betreffen und sowohl internalisierender als auch externalisierender Natur sein. Neben der Adressierung der Lernschwierigkeiten scheint daher auch die Berücksichtigung der begleitenden psychosozialen Auffälligkeiten im Rahmen der Förderung relevant zu sein, um die Wirksamkeit von Fördermaßnahmen zu gewährleisten. Ziel des durchgeführten systematischen Literaturreviews soll es dementsprechend sein, einen Überblick über wissenschaftlich evaluierte Förderansätze, die sowohl Lern- als auch Verhaltensschwierigkeiten im Schulalter adressieren, zu gewinnen. Hierzu wurden mithilfe einer systematischen Literaturrecherche in den Datenbanken PubPsych und PsycINFO Interventionsstudien identifiziert, die sowohl Lern- als auch Verhaltensschwierigkeiten als abhängige Variable berücksichtigen und sich an eine Zielgruppe im schulpflichtigen Alter richten. Die relevanten Beiträge werden unter anderem in Bezug auf die abhängigen Variablen, die Zielgruppe der Förderung, das Forschungsdesign, die zentralen Befunde sowie das Setting, die Art und den Umfang der Förderung ausgewertet. Im Rahmen der Posterpräsentation sollen erste inhaltliche Ergebnisse des Literaturreviews vorgestellt werden.

Taina Gabriel (Leibniz Universität Hannover; Institut für Sonderpädagogik) Moritz Börnert-Ringleb