Typen der Aufgabenverteilung von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I

20 May 2022, 16:55
Vortrag Vortragssession

Jacquelin Kluge (Bergische Universität Wuppertal)

Im Kontext schulischer Inklusion wir derzeit umfassend diskutiert, welche Rolle die Sonderpädagogik einnehmen kann (Lütje-Klose & Miller, 2017). Vorliegenden Theorien zur sonderpädagogischen Professionalität (z. B. Reiser, 1998) entsprechend liegen erste Erkenntnisse vor, wonach sonderpädagogische Lehrkräfte unterschiedliche Aufgabenprofile sowohl als Generalistinnen als auch als Spezialistinnen aufweisen (Kreis, 2015; Neumann et al., 2021). Dahingegen zeigt sich in Untersuchungen zur Aufgabenverteilung zwischen Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften, dass letztgenannte weiterhin primär als Spezialistinnen für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zuständig sind, während Regelschullehrkräfte klassenbezogene Aufgaben verantworten (Kreis, Wick & Kosorok Labhart, 2014; Quante & Urbanek, 2021). Allerdings ist festzuhalten, dass bislang keine Studien vorliegen, welche über die isolierte Erfassung der Zuständigkeiten für einzelne Aufgaben und deren deskriptive Untersuchung hinausgehen. Mittels einer latenten Klassenanalyse wird daher auf der Grundlage einer querschnittlichen Befragung von n* = 640 Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften aus inklusiven Schulen der Sekundarstufe I untersucht, inwiefern sich (1) auf Basis der Verantwortungsteilung für schulische Aufgaben zwischen Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften verschiedene Typen der Aufgabenverteilung identifizieren lassen und ob sich (2) Unterschiede in den Einschätzungen beider Disziplinen zeigen. Dieses Vorgehen ermöglicht es zudem Aufgabenprofile von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen aus ggf. disziplinspezifischer Sicht abzuleiten. Darüber hinaus wird (3) explorativ untersucht, ob sich die ermittelten Typen hinsichtlich ausgewählter inklusionsrelevanter Lehrkraftvariablen, wie bspw. der kokonstruktiven Kooperation, unterscheiden. Im Beitrag werden erste Ergebnisse präsentiert und in die Diskussion zur (sonder-)pädagogischen Professionalität in inklusiven Schulen eingeordnet.

Jacquelin Kluge (Bergische Universität Wuppertal) Prof. Carmen Zurbriggen (Universität Luxemburg) Prof. Michael Grosche (Bergische Universität Wuppertal) Janine Schledjewski (Bergische Universität Wuppertal)