Alltagsintegrierte Sprachförderung mit mehrsprachig aufwachsenden Vorschulkindern - das Projekt „Basisfähigkeiten stärken“

20 May 2022, 15:15

Jannika Böse (Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Fachgebiet Sprache und Kommunikation)

Der vorschulische Erwerb sprachlicher Basisfähigkeiten gilt als essenzielle Voraussetzung für den Schulerfolg (Gornik et al., 2021). Insbesondere mehrsprachig aufwachsenden Vorschulkindern mit spätem Erwerbsstart fehlt häufig der für den Schulerfolg notwendige Deutschkontakt. Das Projekt „Basisfähigkeiten stärken: Qualifizierung, Diagnostik, Intervention“ bildet die wissenschaftliche Begleitung sogenannter Brückengruppen, in welchen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache vor Schuleintritt intensive Deutschkontaktmöglichkeiten geboten werden.
Ziel des Forschungsprojekts ist die Implementierung alltagsintegrierter Sprachförderung mithilfe einer 16-stündigen Schulung der pädagogischen Fachkräfte. Die Hauptfragestellung untersucht, inwieweit es bei Kindern (N=70) zu sprachlichen Lernzuwächsen führt, wenn diese von durch videobasierte Schulungsmaßnahmen fortgebildete pädagogische Fachkräfte (N=20) in Alltagssituationen gefördert wurden.
Sprachförderliche Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte (N=20) werden mithilfe des Online-Fragebogens SprachKoPF (Thoma & Tracy, 2014) und mittels Kodierung von videografierten dialogischen Lesesituationen in Anlehnung an Beckerle et al. (2020) vor und nach der Schulung und Umsetzung der Sprachförderung erhoben. Der Sprachstand der Kinder wird mittels standardisierter und informeller Testverfahren zu beiden Testzeitpunkten überprüft.
In diesem Beitrag sollen die methodischen Komponenten des laufenden Forschungsprojekts vorgestellt, sowie das Studiendesign erläutert und ein Ausblick auf erste Ergebnisse und das weitere Vorgehen gegeben werden.

Literatur:

Beckerle, C., Mackowiak, K. & Kucharz, D. (2020). B-SFT: Beobachtungssystem zur Erfassung von Sprachfördertechniken im Kita- und Grundschulalltag. In Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung.

Gornik, D. P., Tegge, L., Franze, M. & Jungmann, T. (2021). Alltagsintegrierte Sprachförderung im pädagogischen Alltag von Kindertageseinrichtungen - ein Fortbildungskonzept im Rahmen des GIF-Plus+-Projektes. Praxis Sprache(4), 183–192.

Thoma, D., & Tracy, R. (2014). SprachKoPF - Instrument zur standardisierten Erhebung der Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte. Mazem.

Co-authors

Alexandra Niephaus (Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Fachgebiet Sprache & Kommunikation) Anna-Lena Scherger (Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Fachgebiet Sprache & Kommunikation)