Speaker
Description
Wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem (sonder-) pädagogischen Arbeitsfeld erreichen zu selten das Klassenzimmer. Neben hoher Belastung im Schulalltag finden Lehrkräfte selten attraktiven Zugang zu entsprechenden Journals. Dies führt zur Manifestierung des „science-practice-gap“, der im sonderpädagogischen Feld konkurrenzlos hoch ist (Johnson & Semmelroth, 2013).
Podcasts stellen allgemein eine erfolgversprechende Methode dar, um niedrigschwellig wissenschaftlich zu kommunizieren (Leander, 2020). Der Themenbereich Podcast in der Lehrer*innenfortbildung ist bisher nicht ausreichend untersucht.
In der vorliegenden explorativen Querschnittstudie wurde mittels standardisierter Online-Befragung (n=100) die Einstellung von Lehrkräften in NRW zum Medium Podcast als Fortbildungsmöglichkeit erfragt.
Die Ergebnisse der Befragung deuten darauf hin, dass Lehrkräfte ein großes Interesse an der Möglichkeit der Fortbildung mittels Podcasts haben. 70% der Lehrkräfte gaben an, einen Podcast hierfür nutzen zu wollen. Dieses Ergebnis ist höher, als es die allgemeinen Zahlen der Podcasthörenden (Bitkom, zitiert nach de.statista.com, 2021) sowie das steigende Interesse an digitalen Fortbildungsmöglichkeiten (vgl. Fobizz, 2020) vermuten lassen.
Literatur
Bitkom (2021). Umfrage zur Nutzung von Podcasts in Deutschland bis 2021. [Dataset]. Zitiert nach de.statista.com. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/876487/umfrage/nutzung-von-podcasts-in-deutschland/
Fobizz (2020). Die Krise als Chance: Lehrkräfte absolvieren mehr als 55.000 Fortbildungen während Corona. Fobizz. https://fobizz.com/die-krise-als-chance-lehrkraefte-absolvieren- 55000-fortbildungen-waehrend-corona/
Johnson, E., & Semmelroth, C. L. (2013). Special education teacher evaluation: Why it matters, what makes it challenging, and how to address these challenges. Assessment for Effective Intervention, 39(2), 71-82.
Leander, L. (2020). Wissenschaft im Gespräch. Wissensvermittlung und -aushandlung in Podcasts. kommunikation@gesellschaft, 21(2). https://journals.sub.uni- hamburg.de/hup2/kommges/article/view/621/286#ref-luders_conceptualizing_2008