Professionalisierung des Einsatzes von Sprachfördertechniken von Lehramtsstudierenden – Ein Seminarkonzept

20 May 2022, 15:15

Katharina Hoge

Durch den Einsatz von Sprachfördertechniken können Lehrkräfte Schüler:innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf implizit fördern. Der Erwerb von Sprachförderkompetenz bedarf sowohl theoretischen Wissens als auch praktischer Übung in authentischen Kontexten (Beckerle et al., 2018). Für die nachhaltige Integration des Verhaltens in pädagogisches Handeln haben sich in der Professionalisierungsforschung insbesondere die Aspekte Reflexion und Feedback als wirksam erwiesen (Lohse-Bossenz et al., 2019).
Ziel des Forschungsprojektes ist die Entwicklung eines Seminarkonzeptes, in dem Lehramtsstudierende im Fach Inklusive Pädagogik ihre Sprachförderkompetenzen durch praktische Erprobung und Reflexion weiterentwickeln. Zunächst werden das Seminarkonzept und die begleitenden Erhebungsmethoden erprobt. In Kleingruppen planen die Studierenden ein Lernangebot, welches sie mit Vorschulkindern im Universitätsklassenzimmer durchführen. Die Studierenden reflektieren die Lernsituation anhand von Videografien, erhalten Feedback von Peers und überarbeiten die Planung anhand dessen für eine zweite Durchführung.
Mithilfe eines Online-Fragebogens werden im Prä-Post-Vergleich die Sprachförderkompetenzen mit dem Erhebungsinstrument „SprachKoPF“ (Thoma et al., 2014) sowie die Reflexionskompetenz anhand videobasierter Reflexion zu einem dreiminütigen Unterrichtsausschnitt erfasst. Weiterhin verfassen die Studierenden schriftliche videobasierte Reflexionen über die Lernsituationen.
Mit dem Poster werden das Seminarkonzept sowie das methodische Vorgehen vorgestellt.

Literatur:
Beckerle, C., Mackowiak, K., Koch, K., Löffler, C., Heil, J., Pauer, I. & Dapper-Saalfels, T. von (2018). Der Einsatz von Sprachfördertechniken in unterschiedlichen Settings in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung, 7(4), 215–222.
Lohse-Bossenz, H., Schönknecht, L. & Brandtner, M. (2019). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst. Empirische Pädagogik, 33(2), 164–179.
Thoma, D. & Tracy, R. (2014). SprachKoPF-Online v072: Instrument zur standardisierten Erhebung der Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte. MAZEM.

Co-author

Prof. Anja Starke (Universität Bremen)