Der Einfluss der Ausbildungs- und Berufsbiografie auf die Studienwahlmotivation von Sonderpädagogik-Studierenden

20 May 2022, 16:15

Sabine Zingg

Eine bedeutsame Rolle im Prozess der Studienwahl von Lehrkräften wird unter Bezug von Theorien zur Person-Umwelt-Passung den pädagogischen Vorerfahrungen zugeschrieben. Empirische Studien bestätigen einen Zusammenhang zwischen der Studienwahlmotivation und den Vorerfahrungen von Lehramtsstudierenden, wobei Studienwahlmotive von angehenden Sonderpädagoginnen bisher selten untersucht wurden. Angehende Sonderpädagoginnen besitzen in Deutschland im Vergleich zu anderen Lehramtsstudierenden mehr pädagogische Erfahrungen und haben häufiger eine Erstqualifikationen vor dem Studium abgeschlossen. Dies könnte in einem noch stärken Maß auf die Schweiz zutreffen, da die Aufnahme des sonderpädagogischen Studiums mit Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik (SHP, entspricht dem Lehramt Sonderpädagogik in Deutschland) erst in einem Aufbaustudium möglich ist. Als Zugangsvoraussetzung zu diesem Masterstudiengang wird ein Lehrdiplom für Regelklassen, in Logopädie oder Psychomotorik oder ein Bachelorabschluss in einem verwandten Studienbereich verlangt. Der Studiengang ist zudem meistens berufsbegleitend konzipiert. Viele SHP-Studierende haben somit bereits eine Anstellung und/oder bringen Berufserfahrung im Arbeitsfeld mit. Es stellt sich die Frage, wie sich die Studienwahlmotivation der SHP-Studierenden zu Beginn des Masterstudiums zeigt und inwiefern die Beweggründe zur Studienwahl durch die Ausbildungs- und Berufsbiografie der Studierenden vorausgesagt werden können. Mittels latenter Profilanalyse wurden bei 477 SHP-Studierenden drei unterschiedliche Motivprofile identifiziert. Die drei Profile kennzeichnen sich durch unterschiedliche Bewertungen extrinsischer Wahlmotive. In anschließenden multivariaten Analysen zeigt sich, dass sowohl Vorqualifikationen wie auch pädagogische Vorerfahrungen eine prädiktive Funktion der Studienwahlmotivation haben. Die vorliegenden Ergebnisse möchte ich mit der AESF-Community diskutieren.