Are the kids allright? Untersuchung des Wohlbefindens von Schüler*innen der vierten und sechsten Schulstufe in Zeiten von COVID-19 unter Berücksichtigung individueller Faktoren und sozialer Unterstützungsfaktoren.

21 May 2022, 09:20

Franziska Reitegger (Universität Graz, Inclusive Education Unit)

Bisherige Studien belegen, dass Kinder und Jugendliche von einer Abnahme ihres Wohlbefindens während der Pandemie berichteten (z. B. Brakemeier et al., 2020; Pieh et al., 2021; Ravens-Sieberer et al., 2020; Simon et al., 2021). Für Kinder und Jugendliche bedeuteten die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, dass sie sich aus der Schulgemeinschaft und sohin von Gleichaltrigen und Freundinnen distanzieren mussten. Da die sozial-emotionale Entwicklung der Schülerinnen mit dem sozialen Klassenklima zusammenhängt (z. B. Müller et al., 2016; Wang et al., 2020), sind der soziale Zusammenhalt in der Klasse und Erfahrungen sozialer Ausgrenzung im Klassenzimmer bei der Untersuchung des Wohlbefindens während der Pandemie besonders relevant. Dieser Beitrag soll zum Verständnis der Frage beitragen, wie sich unterschiedliche schulische Bedingungen auf das Wohlbefinden von Schülerinnen während der Pandemie auswirken können, wobei auch individuelle Faktoren und soziale Unterstützung berücksichtigt werden. Es werden erste Ergebnisse einer quantitativen (n=504, 50,2 % weiblich, 49,8 % männlich, im Alter von 8-15 Jahren) und qualitativen Befragung (n=13) von Schülerinnen aus Grund- und Mittelschulen in der Steiermark berichtet, die im Rahmen des Forschungsprojekt „In-DIG-developments“ von April-Juni 2021 (nach dem 2. Lockdown in Österreich) erhoben wurden. 23,6 % der steirischen Schüler*innen berichteten von einem sehr niedrigen Wohlbefinden. In Bezug auf Einflussfaktoren sind vor allem Aspekte sozialer Unterstützung von Bedeutung. Sie weisen einen hochsignifikanten Zusammenhang mit dem Wohlbefinden auf.

Franziska Reitegger (Universität Graz, Inclusive Education Unit)

Co-authors

Caroline Breyer (Forschungszentrum für Inklusive Bildung, Universität Graz) Heike Wendt (Universität Graz) Barbara Gasteiger-Klicpera (Universität Graz, Inclusive Education Unit)