Wie unterscheiden sich Schüler:innen mit Migrationshintergrund hinsichtlich ihrer sozialen Partizipation von Schüler:innen ohne Migrationshintergrund?

21 May 2022, 09:00

Niklas Hamel (Bergische Universität Wuppertal)

Die soziale Partizipation ist ein wichtiger Faktor für die sozio-emotionale und akademische Entwicklung von Schüler:innen. Im Kontext der aktuellen Literatur zur sozialen Partizipation werden in diesem Zusammenhang die Dimensionen (1) Freundschaften zu Peers, (2) Interaktionen mit Peers, (3) soziale Akzeptanz durch Peers und (4) die Selbstwahrnehmung der (eigenen) sozialen Inklusion thematisiert. Vor allem Schüler:innen mit einem sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) sind hier in den vergangenen Jahren in den Fokus der Forschung gerückt. Es hat sich gezeigt, dass Schüler:innen mit SPF in den angesprochenen Dimensionen der sozialen Partizipation von Benachteiligungsprozessen betroffen sind. Darüber hinaus geben Studien Hinweise darauf, dass Schüler:innen mit Migrationshintergrund in der Gruppe der Schüler:innen mit SPF überrepräsentiert sind. Über die Auswirkungen eines Migrationshintergrundes im Kontext der sozialen Partizipation ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch wenig bekannt. Daher wurden soziometrische Nominierungen bzw. soziometrische Ratings von 818 Schüler:innen der vierten Klassen (148 mit Migrationshintergrund) aus Nordrhein-Westfalen herangezogen, um erste (vergleichende) Erkenntnisse zur sozialen Partizipation von Schüler:innen mit bzw. ohne Migrationshintergrund zu gewinnen. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler:innen mit Migrationshintergrund ein geringeres Maß an Freundschaften, Interaktionen und sozialer Akzeptanz aufweisen. Ebenso konnten geschlechtsspezifische Unterschiede in der Dimension der selbst wahrgenommenen sozialen Inklusion festgestellt werden. Die Erkenntnisse deutet daher darauf hin, dass die soziale Partizipation als komplexes Konstrukt aufgefasst werden kann, welches auch für marginalisierte Gruppen aufgrund sozialer Faktoren wie einem Migrationshintergrund beeinträchtigt wird. Im Rahmen der Diskussion werden darauf aufbauend weitergehende Untersuchungsansätze aufgezeigt und die Erkenntnisse im Rahmen einer praxisorientierten Ausrichtung eingeordnet.

Niklas Hamel (Bergische Universität Wuppertal)