Qualitative Evaluation des Familienklassenzimmers in MV

21 May 2022, 10:00

Joachim Köhler (Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaften)

Das Familienklassenzimmer ist ein Konzept multi-systemischer Förderung an Schulen und möchte Schülerinnen sowie ihren Bezugspersonen einen geschützten Raum der Unterstützung und Sensibilisierung für Verhaltensweisen und deren mögliche Änderung bieten. Hierbei richtet sich die Wahrnehmung von Störverhalten nach dem subjektiven Empfinden von Lehrerinnen, welche ihren Unterrichtsauftrag ausführen. Ausgangspunkt für diese Überlegung sind die impliziten und expliziten Grundannahmen der Lehrerinnen, aus denen die Motivation zur Intervention folgt.
Die Evaluationsstudie nimmt daher die betreuenden Lehrer
innen und Fachkräfte in den Fokus und will herausfinden, welche Grundannahmen bezüglich ihrer Profession, des Familienklassenzimmers und der Schüler*innen vorliegen und wie diese sich in den Wirkungszuschreibungen des Familienklassenzimmers wiederfinden.

Im Vortrag soll das diesbezügliche Studiendesign präsentiert und besprochen werden.

Joachim Köhler (Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaften)