Die Urteilsgenauigkeit von Studierenden bei der Einschätzung der Schwierigkeit mathematischer Aufgaben – Konstruktion und erste Ergebnisse eines Testinstrumentes

21 May 2022, 09:40

Thea Radke

Die Diagnostischen Kompetenzen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden werden aktuell vielfach untersucht. Bezieht man die verschiedenen Teilkompetenzen diagnostischer Kompetenzen ein, wie sie unter anderem von Kunter et. al. (2011) definiert werden, so fällt auf, dass bei der Erhebung diagnostischer Kompetenzen häufig die „Einschätzung des Entwicklungsstandes“ von Schüler:innen im Fokus der Untersuchung liegt und andere Teilkompetenzen, wie das „Wissen um das diagnostische Potenzial von Aufgaben“ (ebd.) weniger Beachtung finden. Daran schließt das aktuelle Forschungsprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) in Potsdam an.

Bezogen auf die arithmetischen Basiskompetenzen von Schüler:innen wurde ein Testinstrument entwickelt, das die Fähigkeit von Studierenden prüfen soll, die Schwierigkeit von Mathematikaufgaben einzuschätzen. Dieses Testinstrument baut auf ein valides und bereits breit eingesetztes Instrument zur Erfassung der mathematischen Diagnosekompetenz auf (Wagner & Ehlert, 2018), in dem anhand von Videovignetten von drei Schüler:innen deren Kompetenzniveaus eingeschätzt und deren Förderbedarf abgeleitet werden muss. Zusätzlich sollen nun je Schüler:in verschiedene mathematische Aufgaben auf das Kompetenzniveau des Kindes bezogen und bewertet werden, inwiefern diese überfordernd, passend oder unterfordernd für das jeweilige Kind sind. Pro Kind müssen 4 Aufgaben eingeschätzt werden.

Die Aufgaben zu den Videovignetten wurden mittels eines Ratings (N=4 Expert:innen) validiert. Eine erste Überprüfung des Instruments mit Lehramtsstudierenden der Universität Potsdam (N=134) bestätigt, dass abhängig vom Entwicklungsniveau der gezeigten Kinder die Urteilsgenauigkeit auch bei Lehramtsstudierenden unterschiedlich gut ausfällt. Die Konstruktion und die Gütemaße des Testinstrumentes sowie weitere Ergebnisse der ersten Testdurchführung sollen im Rahmen des Vortrages präsentiert werden.

Co-author