Die Bedeutung von Lehrkraftvariablen für die Leseleistung von Grundschülerinnen und –schüler im inklusiven Unterricht

21 May 2022, 11:00

Susanne Schnepel

Bei der Erforschung inklusiven Unterrichts stellt die Nested Instruction – das gemeinsame Unterrichten von Regellehrkraft (RLK) und sonderpädagogischer Lehrkraft (SLK) – eine Herausforderung dar. Studien aus dem Regelschulbereich zeigen, dass die Kompetenzen der Lehrkräfte für die Entwicklung der Lernenden bedeutsam sind (z.B. Baumert et al., 2010). Jedoch ist kaum erforscht, ob und wie die Kompetenzen von RLK und SLK das Lernen der Schülerinnen und Schüler im inklusiven Unterricht beeinflussen.
In der vorgestellten Studie wird der Frage nachgegangen, welche Lehrkraftvariablen einen Einfluss auf die Leseentwicklung der Kinder im inklusiven Unterricht haben. Es wird zwischen Variablen auf Lehrkraftebene (RLK, SLK) und auf Klassenteamebene unterschieden.
Die Stichprobe umfasst 80 inklusive Klassen (2.-4. Klasse) mit Teams aus RLK und SLK und 1407 Kinder. Von den Kindern wurde das Leseverständnis zu Beginn und am Ende des Schuljahres erhoben. Zur Erfassung der Lehrkraftvariablen wurden unterschiedliche Zugänge gewählt: Fragebögen, Unterrichtsbeobachtungen und Interviews. Damit wurden die Einstellung zum inklusiven Unterricht, die Wahrnehmung der Zusammenarbeit sowie fachspezifische und fachunabhängige Kompetenzen erhoben. Zur Analyse der Effekte und Zusammenhänge wurden Mehrbenen-Strukturgleichungsmodelle gerechnet.
Die Modelle, die präsentiert werden, weisen darauf hin, dass die fachspezifischen Kompetenzen der SLK für die Leseentwicklung der Kinder von Bedeutung sind. Variablen, die oft als wichtig erachtet werden, scheinen nicht mit der Leseleistung zusammen zu hängen.
Die Modelle sollen im Anschluss an die Präsentation diskutiert werden.

Co-authors