20-21 May 2022
Europe/Berlin timezone

Simulation computerbasierter adaptiver Power-Tests basierend auf Speed-Test-Daten

21 May 2022, 09:20
20m
Vortrag Vorträge Vortragssession

Speaker

Nikola Ebenbeck

Description

Adaptives Testen mit computerbasierten Tests kann für Kinder mit Lernschwierigkeiten Vorteile bieten. Im Rahmen dieser Studie wird ein CAT auf Grundlage von Rasch-skalierten Speed-Test-Daten der Online-Plattform www.levumi.de (Gebhardt et al., 2016) erstellt und simuliert. Durch die Simulation von 3000 Testpersonen wird die mögliche Präzision in Abhängigkeit zur Länge des CATs untersucht und dessen Breite im unteren Leistungsspektrum analysiert. Computerbasiertes adaptives Testen („CAT“, Meijer & Nering, 1999) ist eine auf der Item-Response-Theory aufbauende Teststruktur, im Rahmen derer sich die Testschwierigkeit während einer Testung an die Fähigkeiten der Testperson anpasst. Testpersonen bekommen während eines CATs solche Items zur Bearbeitung vorgeschlagen, die die größte Aussagekraft über ihre Fähigkeiten haben. Der resultierende CAT misst die Sinnentnehmende Lesekompetenz breit und ermöglicht eine genaue Messung der Personenfähigkeit durch die Bearbeitung von maximal 25 Items, was einer Bearbeitungszeit von durchschnittlich 4 Minuten entspricht. Die Chancen digitalen adaptiven Testens im Bereich der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik werden diskutiert.

Quellen:
Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2016). Online Lernverlaufsmessung für alle SchülerInnen in inklusiven Klassen. www.LEVUMI.de. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66, 444–453. https://epub.uni-regensburg.de/43877/1/Gebhardt_Levumi.pdf
Meijer, R. R. & Nering, M. L. (1999). Computerized Adaptive Testing: Overview and Introduction. Applied Psychological Measurement, 23(3), 187–194. https://doi.org/10.1177/01466219922031310

Primary authors

Nikola Ebenbeck Prof. Markus Gebhardt (Universität Regensburg)

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