12:30
|
Tagungsmanagement
(until 13:00)
()
|
13:00
|
Vortragssession
(until 14:30)
()
|
13:00
|
Open Science-Praktiken von Forschenden in der Sonder- und Inklusionspädagogik
-
Timo Lüke
()
|
13:20
|
Wie lässt sich die (Un-)Genauigkeit von Lehrkrafteinschätzungen des subjektiven Wohlbefindens von Schüler*innen in inklusiven Schulen erklären?
-
Lena Nusser
(Leibniz Institut für Bildungsverläufe LIfBi)
Carmen Zurbriggen
(University of Luxembourg)
()
|
13:40
|
Eine Frage der Ansteckung?! Prävalenz von Verhaltensproblemen nach 2 Jahren Pandemie und Ihre Erklärbarkeit durch familiäre Belastung
-
Christian Huber
()
|
14:00
|
Die Wahrnehmung des Schulalltages aus der Perspektive von Schüler:innen mit internalisierenden Verhaltensweisen – eine qualitative Interviewstudie
-
Jannis Bosch
Ella Baer
()
|
14:30
|
--- Pause (Lichthof) ---
|
14:40
|
Posterrundgang und Kaffeepaue (Lichthof)
(until 16:15)
()
|
14:40
|
Digitale Selbsthilfe für Studierende mit LRS optimieren- Ein Projekt der Selbsthilfegruppe FeLS im Landesverband Studieren mit LRS
-
Isabel Gürcay
(Universität zu Köln)
Bettina Kaiser-Lüftner
(Universität zu Köln )
()
|
14:42
|
Lehrkraftfeedbackbezogene Homophilie?
-
Philipp Nicolay
()
|
14:44
|
Trauma-sensitive Assessment and Intervention of Students with Refugee Backgrounds in Inclusive Secondary Schools in Germany
- Mr
Tobias Becker
(Bergische Universität Wuppertal)
Mrs
Eva Lembke
(Bergische Universität Wuppertal)
()
|
14:46
|
Einflussfaktoren auf den Entscheidungsprozess von Lehrkräften bei der Implementation schulischer Präventions- und Interventionsmethoden
-
Johannes Weber
()
|
14:48
|
Cliffhanger als gewinnbringendes Stilmittel bei der Leseförderung?
-
Markus Spilles
()
|
14:50
|
Social Robots in der Inklusion: Effekte einer Förderung sozial-emotionaler Kompetenz und sozialer Partizipation durch einen sozialen Roboter
- Mrs
Mia Schrage
(Bergische Universität Wuppertal)
Gino Casale
()
|
14:52
|
RISH: Online-Zeitschrift für Rehabilitation, Inklusion, Sonderpädagogik und Heilpädagogik in der Schule
-
Pawel R. Kulawiak
()
|
14:54
|
Leistungsanforderungen in der Schule
-
Saskia Prediger
()
|
14:56
|
Soziale Kompetenzen im Kooperativen Lernen und die Rolle des Peer-Einflusses
-
Corinna Hank
(Bergische Universität Wuppertal)
()
|
14:58
|
Schulische Partizipation und kombinierte Risikobelastungen körperlich-motorischer und emotional-sozialer Entwicklung
-
Carolyn Lübbehusen
()
|
15:00
|
Darf es noch etwas unklarer sein? Ordnungsversuche im Begriffschaos zur sachlichen Bezugsnorm
-
Maximilian Barth
()
|
15:02
|
Dynamik - Dynamisches Testen als Perspektive für förderdiagnostische Entscheidungen in der Schule
-
Fiona Ladisch
Lydia Küttner
Alea Kreyes
Linda Kuhr
()
|
15:04
|
Prozessdiagnostik bei internalisierenden Verhaltensauffälligkeiten: Der Einsatz von DBRselbst bei Schülerinnen und Schülern mit sozialer Unsicherheit
-
Simone Weber
()
|
15:06
|
Wie finden Lehrkräfte eigentlich Tim, einen Schüler mit externalisierenden Verhaltensstörungen?
-
Theresa Maria Steiner
()
|
15:08
|
Eine Betrachtung des Zusammenhangs von Bullying, psychologischen Grundbedürfnissen sowie Unterrichtsdesign und Lehrkraftverhalten
-
Christian Drengk
(Leibniz Universität Hannover)
()
|
15:10
|
Förderung bei gleichzeitig auftretenden Lern- und Verhaltensschwierigkeiten - ein systematisches Literaturreview
-
Taina Gabriel
(Leibniz Universität Hannover; Institut für Sonderpädagogik)
()
|
15:12
|
Interventionsprogramme bei Bullying
-
Anika Conring
()
|
15:15
|
Alltagsintegrierte Sprachförderung mit mehrsprachig aufwachsenden Vorschulkindern - das Projekt „Basisfähigkeiten stärken“
-
Jannika Böse
(Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Fachgebiet Sprache und Kommunikation)
()
|
15:15
|
Anwendung des deutschen LITMUS-QU-NWR bei mehrsprachigen Kindern mit geringer Kontaktdauer zur deutschen Sprache
-
Alexandra Niephaus
()
|
15:15
|
Evaluierung datengestützter Entscheidungsfindung von Lehrpersonen im mathematischen An-fangsunterricht - ein Mixed-Methods-Design (MMD)
-
Nicole Reinsdorf
()
|
15:15
|
Professionalisierung des Einsatzes von Sprachfördertechniken von Lehramtsstudierenden – Ein Seminarkonzept
-
Katharina Hoge
()
|
15:15
|
„Wissen schafft LehrKRAFT“ – Ein wissenschaftlicher Podcast als niedrigschwelliges Angebot für Lehrkräfte
-
Jennifer Karnes
()
|
16:15
|
Vortragssession
(until 17:45)
()
|
16:15
|
Die Tendenz der „Big Five“ auf die interprofessionelle Kooperation in inklusiven Settings an Gymnasien
-
Verena Butschkau
(TU Dortmund, Partizipation bei Beeinträchtigung des Lernes)
()
|
16:35
|
Stigmatisierung von Schüler*innen mit Förderbedarf in inklusiven Schulsettings: Ergebnisse einer experimentellen Studie zum Einfluss von Behinderungsart, Ursachenzuschreibungen und Aussicht auf Lernerfolg
-
Michelle Grengel
(Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften (Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe))
()
|
16:55
|
Typen der Aufgabenverteilung von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I
-
Jacquelin Kluge
(Bergische Universität Wuppertal)
()
|
17:15
|
Separativer und inklusiver Kontext, Unterrichtsqualität und Merkmale der Lehrkraft: Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler auf der Sekundarstufe I (SinUS)
-
Elisabeth Moser Opitz
Eva-Maria Holzer
(Universität Zürich)
()
|
16:15
|
Vortragssession
(until 17:45)
()
|
16:15
|
Der Einfluss der Ausbildungs- und Berufsbiografie auf die Studienwahlmotivation von Sonderpädagogik-Studierenden
-
Sabine Zingg
()
|
16:35
|
Review Psychomotoriktherapie
-
Anja Solenthaler
(Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik)
()
|
16:55
|
Wohlbefinden und Anforderungsbewältigung von Jugendlichen mit ADHS-Symptomen und die Rolle ausgewählter Schutzfaktoren
-
Annette Krauss
(Interkant. Hochschule für Heilpädagogik, Zürich)
()
|
17:15
|
Kompetenzen und Ressourcen von Jugendlichen mit ADHS – eine Untersuchungsreihe aus der Perspektive der Positiven Psychologie
-
Sören Lüdeke
()
|
17:45
|
Tagungsmanagement
(until 18:15)
()
|
19:00
|
Tagungsmanagement
(until 22:00)
()
|