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Beschreibung
Die Häufigkeit von Bullying nimmt an deutschen Schulen kontinuierlich zu (Böhmer & Steffgen, 2020). Internationale Studien lassen erkennen, dass Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Lernen oder Verhalten signifikant häufiger bei Prozessen des Bullyings als Opfer oder Täter beteiligt sind als SuS ohne Unterstützungsbedarf (Huber, 2012; Rose & Gage, 2017). Neben vielfältigen Folgen im psycho-sozialen Bereich für Täter und Opfer, sind besonders die negativen Auswirkungen auf die schulischen Leistungen sehr prekär (Wolke & Lereya, 2015).
Eine Übersicht der bekanntesten Präventionsprogramme (Erpelding & Schiel, 2020) listet präventive Ansätze, deren Relevanz für den Kontext sonderpädagogischer Unterstützung des Lernens und Verhaltens jedoch offen bleibt. Über Maßnahmen, die in dieser Zielgruppe gezielt als Intervention eingesetzt werden können, finden sich lediglich vereinzelte Hinweise (ebd.). Ein systematischer Überblick über Ansätze, die im deutschen Schulsystem für SuS mit Unterstützungsbedarf Lernen und Verhalten eingesetzt werden, fehlt bisher, wäre jedoch hilfreich (Bilz et al., 2018).
Für die Erfassung des aktuellen Forschungsstandes werden mit dem Systematic Review folgende Fragestellungen bearbeitet: „Welche Maßnahmen in Form einer Intervention zur Verbesserung der Bullying-Situation gibt es an deutschen Schulen?“ sowie „Welche Maßnahmen konnten hinsichtlich ihrer Wirksamkeit im Kontext sonderpädagogischer Unterstützung Lernen und Verhalten evaluiert werden?“.
Erarbeitet wird das Systematic Review primär nach dem 10-Schritte-Plan nach Boland, Cherry und Dickson (2017). Dabei werden gängige Modelle, wie z.B. das PRISMA-Modell zur Erhebung oder das ARMSTAR-Tool zur Qualitätsbewertung herangezogen.
Das Ziel der Posterpräsentation besteht insbesondere in der Diskussion über die methodische Vorgehensweise des Systematic Reviews sowie resultierende Forschungsfragen, die in folgenden Studien Bearbeitung finden können.