30-31 August 2022
Leibniz Universität Hannover
The Open Science Festival is a joint event of Leibniz University Hannover (LUH) and Leibniz Information Centre for Science and Technology (TIB)

Moderne Wissenschaftskommunikation (de)

30 Aug 2022, 14:30
A320 (Leibniz Universität Hannover)

Leibniz Universität Hannover

Workshop Day 1 Workshops

André Lampe

Wissenschaft wird kommuniziert, mal gut mal schlecht, mal zu sehr verkürzt, mal voller Fachtermini, von Journalistinnen, von Forschungseinrichtungen, von Fachverbänden und manchmal selbst von Wissenschaftlerinnen. Wenn man sich grundlegend damit auseinandersetzen will, kommt noch erschwerend hinzu, dass Wissenschaftskommunikation sich nicht einfach als “Science Communication” übersetzen lässt. Wir haben im deutschen Sprachraum einen Sonderfall mit dem sich dieser Workshop auch beschäftigt – und weswegen er auf Deutsch sein wird. Und “modern” bezieht sich sowohl auf WissKomm als Teil von open science, als auch of soziale Medien, PodCast, live-streams, Bühnenshows, Guerilla-Aktionen und einiges mehr.

In einem World-Café Format werden wir gemeinsam die verschiedenen Sichtweisen der Teilnehmer*innen zusammen bringen und versuchen ein Bild davon zu zeichnen was WissKomm ist aber vor allem was WissKomm bewegen und erreichen kann.

Dieser Workshop richtet sich an Wissenschaftlerinnen ab Promotions-Studentinnen-Status. Ein World-Café ist hoch interaktiv und basiert auf kurzen Arbeitsphasen in Kleingruppen die später zusammen geführt werden.

André Lampe ist Wissenschaftler, Moderator und Wissenschaftskommunikator. Mitglied vom Guerilla-Projekt “Plötzlich Wissen!”, streamt Wissenschaft auf twitch.tv/andereLampe und schaut liebend gern durch Mikroskope.
Homepage: andre-lampe.de
Twitter: @andereLampe