30-31 August 2022
Leibniz Universität Hannover
The Open Science Festival is a joint event of Leibniz University Hannover (LUH) and Leibniz Information Centre for Science and Technology (TIB)

Open Science in der Energieforschung (de)

30 Aug 2022, 14:30
B305 (Leibniz Universität Hannover)

Leibniz Universität Hannover

Workshop Day 1 Workshops

Ludwig Hülk (Reiner Lemoine Institut)

Die Klimakrise steht vor der Tür und die Energiewende kommt nicht so schnell voran wie notwendig. Aktuelle Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen eine eklatante Lücke zwischen der notwendigen Dekarbonisierung insbesondere im Energiebereich (Strom, Gas, Wärme, Mobilität) und den tatsächlichen Veränderungen. Herkömmliche wissenschaftliche Arbeitsweisen von der Projektskizze über den Projektantrag, der Durchführung der Forschung und der Publikation von Ergebnissen zeigt sich als nicht mehr geeignet um die anstehenden gesellschaftlichen, politischen und technischen Transformationen zu gestalten. Auf Basis von Open-Science-Methoden, vor allem Open-Source-Modellierungen und Offenen Daten, entstehen neue Online-Tools die den Informations- und Wissensaustausch zwischen Forschenden, BürgerInnen und PolitikerInnen erleichtert und Möglichkeiten für Handlungsoptionen aufzeigt. Anhand ausgewählter Projekte und Tools wird diese neue Arbeitsweise demonstriert und durch die Teilnehmenden evaluiert.

Ludwig Hülk ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Reiner Lemoine Institut (RLI), ein unabhängiges und gemeinnütziges Forschungsinstitut in Berlin.
Seine Expertise liegt im Bereich datenbasierter Wissenschaft und Open Science für die Transformation des Energiesystems in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität.

Der Workshop wird einen Input-Teil und einen interaktiven Teil beinhalten, in dem sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Tools aus der Energieforschung beschäftigen.