Einflussfaktoren auf den Entscheidungsprozess von Lehrkräften bei der Implementation schulischer Präventions- und Interventionsmethoden

20 May 2022, 14:46

Johannes Weber

Der Implementationsprozess schulischer Präventions- und Interventionsprogramme wird von vielen Faktoren und deren Interaktion beeinflusst (Beelmann et al., 2018; Sanetti & Kratochwill, 2009). Geht es um Implementation einer neuen Methode, so ist die Übernahme, also die Absicht oder Entscheidung diese in der Praxis einzusetzen ein wichtiger Schritt des gesamten Implementationsprozesses (Petermann, 2014). Auf Ebene der Lehrkräfte spielen dabei individuelle Entscheidungsprozesse, die vor der aktiven Umsetzung stattfinden und zur Übernahme oder Ablehnung einer neuen Methode führen, eine entscheidende Rolle. Die Entscheidung zur Übernahme einer Methode kann mit dem Kauf eines Produkts verglichen werden und folgt somit einem ähnlichen Prozess, welcher in verschiedene Phasen unterteilt werden kann (Forscht et. al., 2017). Während die aktive Umsetzung einer Fördermethode der Nachkaufphase zugeordnet werden kann, sind die Entscheidungsprozesse im Kontext der Übernahme der Vorkaufphase zuzuordnen. Daher wird vermutet, dass die in der Vorkaufphase vorzufindenden Einflussfaktoren (z.B. Marketing-, Umfeld-Stimuli oder verschiedene Variablen der Lehrkräfte) wichtige Prädiktoren für die Übernahme bzw. den Kauf einer Methode sind und somit eine wichtige Grundlage im Wissenschafts-Praxis-Transfers darstellen. Offen bleibt in diesem Zusammenhang, welche konkreten Faktoren Einfluss auf den Prozess der Übernahme schulischer Methoden auf Lehrkräfte nehmen.
In einer nicht-experimentellen Querschnittsstudie soll daher ermittelt werden, welche Einflussfaktoren im Rahmen der Übernahme neuer Methoden durch Lehrkräfte wirken. Die Studie soll via Onlinefragebogen realisiert werden und Daten von Sonder-/ als auch Regelschullehrkräften sammeln. Dabei sollen bspw. Faktoren der Methodengestaltung, des Preises und Konstrukte wie Selbstwirksamkeit, aber auch die Ausbildung berücksichtig werden. Auf dem Poster wird die theoretische Grundlage, sowie das angestrebte Forschungsdesign präsentiert.

Literaturverzeichnis
Beelmann, A., Malti, T., Noam, G. G., & Sommer, S. (2018). Innovation and Integrity: Desiderata and Future Directions for Prevention and Intervention Science. Prevention Science, 19(3), 358–365. https://doi.org/10.1007/s11121-018-0869-6
Foscht, T., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2017). Käuferverhalten. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17465-1
Petermann, F. (2014). Implementationsforschung: Grundbegriffe und Konzepte. Psychologische Rundschau, 65(3), 122–128.
Sanetti, L. M. H., & Kratochwill, T. R. (2009). Toward Developing a Science of Treatment Integrity: Introduction to the Special Series. School Psychology Review, 38(4), 445–459.