Separativer und inklusiver Kontext, Unterrichtsqualität und Merkmale der Lehrkraft: Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler auf der Sekundarstufe I (SinUS)

20 May 2022, 17:15

Speakers

Eva-Maria Holzer (Universität Zürich) Elisabeth Moser Opitz

Zur Umsetzung von inklusivem Unterricht auf der Sekundarstufe I sowie zu den Wirkungen von inklusivem und separativem Unterricht auf der Sekundarstufe I liegen noch wenig Erkenntnisse vor. In der vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Längsschnittstudie wird erstens untersucht, welche Förder- und Unterstützungsmassnahmen an der Sek I für Schüler:innen mit besonderem Bildungsbedarf (SuS mit bB) in den jeweiligen Schulmodellen angeboten werden und ob und wie die Umsetzung von inklusivem Unterricht erfolgt. Zweitens wird analysiert, wie sich Variablen des Kontextes (z.B. Schulmodell, Grad der Separation bzw. Inklusion innerhalb der verschiedenen Schulmodelle, Angebot an Fördermassnahmen), der Unterrichtsqualität (z.B. Klassenführung, unterstützendes Unterrichtsklima) sowie individuelle Merkmale der Lehrkräfte (Selbstwirksamkeit, Leistungsorientierung) auf die Mathematikleistung und die soziale Integration der SuS mit und ohne bB auswirken. Erhoben werden unter anderem Daten zum schulischen Problemverhalten der Lernenden sowie zu deren sozialen Integration. Dabei stellen sich verschiedene Herausforderungen. Bezüglich der Erhebung des schulischen Problemverhaltens stellt sich insbesondere die Frage, welche Massnahmen ergriffen werden können, um die strengen Vorgaben bezüglich Datenschutz und die Notwendigkeit der konkreten Benennung von Schüler:innen gewährleisten zu können. Hinsichtlich der sozialen Integration muss berücksichtigt werden, dass die Schüler:innen den Unterricht in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen (Stammklasse, Leistungskurse) besuchen. Wir möchten unsere Vorschläge zur Datenerhebung zur Diskussion stellen und die AESF-Community um Anregungen und Rückmeldungen bitten.