Förderung eines textbezogenen Sichtwortschatzes in einem Literaturprojekt für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

21 May 2022, 12:00

Marc Tebbe (Universität Bielefeld)

Der Sichtwortschatz umfasst bekannte Worte, die Schülerinnen und Schüler direkt lesen und nicht über die einzelnen Grapheme dekodieren müssen. Das Konzept unterscheidet sich wesentlich vom Ganzwortlesen, welches im Förderschwerpunkt geistige Entwickung (FgE) in der Theorie und in den Lehrplänen verankert ist. Der systematische Aufbau eines textbezogenen Sichtwortschatzes war ein wesentlicher Förderbaustein des Literaturprojektes "Emil und die Detektive". Dabei wurden bewusst keine Delay-Techniken mit direkter Instruktion (Euker & Koch, 2019), sondern umfangreiche Wortarbeit (Copeland, Head & DiLuzio, 2018), wiederholtes Wortlesen (Erickson & Koppenhaver, 2020) sowie Satz- und Textlesen (Allor et al., 2018) eingesetzt.
In einem multiplen Baseline-Design über Verhalten wurde der Lernverlauf von sechs Schülerinnen und Schülern aus zwei Klassen einer Förderschule mit dem FgE bei drei Sichtwortsets erhoben. Die Sichtwortsets bezogen sich auf aufbauende Abschnitte einer adaptierten Ganzschrift zu dem Kinderroman "Emil und die Detektive" von Erich Kästner. Die Schülerinnen und Schüler zeigten erhebliche Leistungssteigerungen und arbeiteten nach Einschätzung der teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer besonders motiviert an den Texten und den textbezogenen Aufgaben. Die systematische Arbeit am Sichtwortschatz sollte ein durchgängiges Element einer umfassenden Leseförderung im FgE sein.

Literatur
Allor, J. H., Gifford, D. B., Jones, F. G., Al Otaiba, S., Yovanoff, P, Ortiz, M. B. & Cheatham, J. P. (2018). The Effects of a Text-Centered Literacy Curriculum for Students With Intellectual Disability. American Journal on Intellectual and Developmental Disabilities 123(5), 474-494.
Copeland, S. R., Head, S. L. & DiLuzio, H. (2018). What´s the Word? Word Recognition Instruction. In Copeland, S. R. & Keefe, E. B. (Eds.). Effective Literacy Instruction for Learners with Complex Support Needs (2nd Ed., pp. 199-224). Baltimore: Brooks.
Erickson, K. A. & Koppenhaver, D. A. (2020). Comprehensive Literacy for all. Teaching Students with Significant Disabilities to Read and Write. Baltimore: Brooks.
Euker, N. & Koch, A. (2019). Deutsch II: Leseunterricht. In: Schäfer, H. (Hrsg.). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (S. 462-468). Weinheim: Beltz.

Marc Tebbe (Universität Bielefeld)