Wohlbefinden und Anforderungsbewältigung von Jugendlichen mit ADHS-Symptomen und die Rolle ausgewählter Schutzfaktoren

20 May 2022, 16:55

Annette Krauss (Interkant. Hochschule für Heilpädagogik, Zürich)

Eine der am häufigsten vorkommenden psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter ist die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die Kernsymptomatik ist dimensional in der Population verteilt und kann auch im subklinischen Bereich bedeutende Auswirkungen auf das tägliche Erleben und Verhalten haben (vgl. Balázs & Keresztény, 2014). Es ist anzunehmen, dass insbesondere das Jugend- und junge Erwachsenenalter mit seinen vielfältigen Anforderungen für Betroffene eine herausfordernde Phase darstellen kann. Im Vergleich zum Kindesalter wurde die Situation von Betroffenen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter jedoch weit weniger häufig untersucht.
Ziel der vorliegenden Untersuchung war es mittels einer schulbasierten quantitativen Untersuchung von 907 Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 24 Jahren (M = 17.69; SD = 1.66; 58,9 % weiblich) aus Berufsschulen und Gymnasien in der Deutschschweiz, sowie ergänzenden episodischen Interviews mit drei Betroffenen, die Auswirkungen von ADHS-Symptomen auf das Wohlbefinden (im Sinne der gesundheitsbezogenen Lebensqualität) sowie die Anforderungsbewältigung zu untersuchen. Zudem wurde die mögliche Pufferwirkung von ausgewählten Schutzfaktoren (Kompetenzerleben und emotionale Unterstützung) auf das emotionale Wohlbefinden beim Vorliegen von ADHS-Symptomen näher analysiert.
Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung sollen im Hinblick auf eine
multimodale Behandlungs- und Präventionsstrategie für Kinder und Jugendliche mit ADHS-Symptomen diskutiert werden.

Literatur
Balázs, J., & Keresztény, Á. (2014). Subthreshold attention deficit hyperactivity in children and adolescents: a systematic review. European Child & Adolescent Psychiatry, 23(6), 393-408. doi:10.1007/s00787-013-0514-7

Annette Krauss (Interkant. Hochschule für Heilpädagogik, Zürich)