30-31 August 2022
Leibniz Universität Hannover
The Open Science Festival is a joint event of Leibniz University Hannover (LUH) and Leibniz Information Centre for Science and Technology (TIB)

Der Open Research Knowledge Graph – Ein Leuchtturm in der Publikationsflut (en)

31 Aug 2022, 09:30
B305 (Leibniz Universität Hannover)

Leibniz Universität Hannover

Workshop Day 2 Workshops

Speakers

Die Wissenschaft steht vor einer Herausforderung: Jedes Jahr erscheinen so viele neue wissenschaftliche Artikel, dass es Forschenden selbst in kleinen Disziplinen schwerfällt, den Überblick zu behalten. Um sicher durch diese Publikationsflut zu navigieren, müssen wir wissenschaftliche Kommunikation von Grund auf neu denken. Wie wollen wir in Zukunft Wissen organisieren? Wie können wir maschinelle Unterstützung für Forschende ermöglichen? Wie sieht ein System aus, das den Anforderungen der Wissenschaft im 21. Jahrhundert gewachsen ist?

Der Open Research Knowledge Graph widmet sich genau diesen Fragen. Mit semantischen Beschreibungen machen wir Forschungsinhalte menschen- und maschinenlesbar und ermöglichen Forschenden somit, relevante Beiträge automatisch zu finden und zu vergleichen. In diesem Workshop stellen wir den ORKG vor und erstellen gemeinsam Inhalte zu aktuellen Forschungsfragen.

Science is currently facing a challenge: Due to the current proliferation of research contributions keeping an overview over relevant information becomes increasingly hard, even in small disciplines. To stay atop of this publication flood, we need to rethink scholarly communication. How do we want to organize scientific knowledge in the future? How can we enable machine assistance? What does a system that fulfills the requirements of 21st century science look like?
The Open Research Knowledge Graph addresses these questions. We describe research contributions semantically, i.e. human- and machine-readable and thus enable completely new forms of machine assistance. Researchers can then interact with and explore knowledge in entirely new ways, automatically finding, linking and comparing relevant resources. In this workshop we present ORKG’s main ideas and goals, before we collaboratively create content for current research questions.

Der Workshop beinhaltet eine kurze Vorstellung des ORKG und ein kurzes Tutorial. Danach werden wir gemeinsam Inhalte im ORKG erstellen.

Oliver Karras arbeitet als Post-Doc in der Forschungsgruppe Data Science und Digitale Bibliotheken an der TIB - Leibniz-Informationszentrum für Technik und Naturwissenschaften. Er promovierte 2021 in der Informatik mit dem Schwerpunkt Requirements Engineering an der Leibniz Universität Hannover. Seine Forschung befasst sich mit der Entwicklung des Open Research Knowledge Graph (ORKG) und konzentriert sich auf die Formalisierung, Auffindbarkeit und Zugänglichkeit von methodischem Wissen und Informationen mittels semantisch reichhaltiger und maschineninterpretierbarer Konzepte.

Anna-Lena Lorenz ist für das Community Building des Open Research Knowledge Graphs zuständig. Sie hat 2021 auf dem Gebiet der theoretischen Physik promoviert und arbeitet seit Anfang des Jahres an der TIB – Leibniz-Informationszentrum für Technik und Naturwissenschaften.